Studie veröffentlicht
12. Juli 2022
Relaunch der Themis Website: Neue Online-Präsenz für verbesserte Interaktionen
4. Dezember 2023

Solidarische Kreativität. Broschüre zur Unterstützung bei Grenzüberschreitungen und Belästigung in der Kulturbranche

1. Februar 2023

Die Themis Broschüre richtet sich an Kolleg*innen, Begleiter*innen und Unterstützer*innen gewaltbetroffener Personen in der Kultur- und Medienbranche.

Wie kann ich akut handeln und dabei auch für mich selbst sorgen? Was sind meine Rechte und Pflichten?

Anhand fiktiver Fallbeispiele, Reflexionsfragen und Übungen beleuchtet die Publikation psychologische und juristische Aspekte von Zeug*innenschaft und Unterstützer*innenschaft bei Fällen von Belästigung und Gewalt speziell in kreativen Arbeitsumgebungen. Ziel ist, Kunstschaffende in ihren Kompetenzen der aktiven, solidarischen Unterstützung gewaltbetroffener Kolleg*innen zu stärken. 

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden. 

12. Juli 2022